Immer den richtigen Überblick

Mit einer eigenen Drohnenflotte kontrolliert die WSV die Entwicklung in den Kompensationsgebieten und die Auswirkungen der Fahrrinnenanpassung.

 

 
Baumaßnahmen

So vertiefen und verbreitern wir die Fahrrinne

Die angestrebten neuen Fahrrinnen-Maße werden durch Entnahme von Boden an der Sohle und an den Böschungen der Fahrrinne hergestellt.

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Schiffswrack entdeckt und geborgen

Bei den Baggerarbeiten „aufgetaucht“: Das Wrack des Festmacherbootes HIEV IN.

 
Kompensation

Schwarztonnensander Nebenelbe

So minimieren wir die Umwelteingriffe

Die Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe stellt einen Eingriff in die physikalischen, wirtschaftlichen und ökologischen Gegebenheiten eines zusammenhängenden Lebensraums dar. Maßnahmen zum geeigneten Ausgleich und Ersatz der ermittelten unvermeidbaren Beeinträchtigungen sind daher erforderlich.

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Stufenweise Freigabe neuer Tiefgänge für die Schifffahrt

Ab sofort können große Containerschiffe die neue Fahrwassertiefe mit einem bis zu 0,9 Meter erhöhten Tiefgang nutzen.

 
Schutzauflagen und Beweissicherung

Finte

Schutzziele sicherstellen, Ergebnisse kontrollieren

Ein umfangreiches Beweissicherungsprogramm sieht verbindlich vor, dass WSV und HPA über einen Zeitraum von 12 Jahren ab Freigabe der neuen Fahrrinne hydrologische, gewässerökologische und topographische Daten kontinuierlich erheben, untersuchen und dokumentieren.

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