Hopperbagger Scheldt River

Start der Hopperbagger

Mit einem symbolischen Signalstoß startete am 23. Juli Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer den ersten Einsatz des Hopperbaggers „Scheldt River“ zur Vertiefung und Verbreiterung der Elbfahrrinne auf der Bundesstrecke.

 
Baumaßnahmen

So vertiefen und verbreitern wir die Fahrrinne

Die angestrebten neuen Fahrrinnen-Maße werden durch Entnahme von Boden an der Sohle und an den Böschungen der Fahrrinne hergestellt.

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Baubeginn in Schleswig-Holstein und Niedersachsen

Zur Fahrrinnenanpassung gehören auch umfangreiche ökologische Projekte, die den Eingriff in das Ökosystem Elbe ausgleichen.

 
Kompensation

Schwarztonnensander Nebenelbe

So minimieren wir die Umwelteingriffe

Die Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe stellt einen Eingriff in die physikalischen, wirtschaftlichen und ökologischen Gegebenheiten eines zusammenhängenden Lebensraums dar. Maßnahmen zum geeigneten Ausgleich und Ersatz der ermittelten unvermeidbaren Beeinträchtigungen sind daher erforderlich.

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Die großen Strombauwerke entstehen

Bevor die Unterwasserablagerungsflächen (UWA) Medemrinne, Neufelder Sand und Brokdorf mit Baggergut befüllt werden können, sind die konstruktiv notwendigen Dämme herzustellen.

 
Schutzauflagen und Beweissicherung

Finte

Schutzziele sicherstellen, Ergebnisse kontrollieren

Ein umfangreiches Beweissicherungsprogramm sieht verbindlich vor, dass WSV und HPA über einen Zeitraum von 12 Jahren ab Freigabe der neuen Fahrrinne hydrologische, gewässerökologische und topographische Daten kontinuierlich erheben, untersuchen und dokumentieren.

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