Positive Zwischenbilanz - das Ziel vor Augen!

Mit der Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe liegt die WSV im Zeitplan. Das Projekt wird Mitte 2021 abgeschlossen.

 
Baumaßnahmen

So vertiefen und verbreitern wir die Fahrrinne

Die angestrebten neuen Fahrrinnen-Maße werden durch Entnahme von Boden an der Sohle und an den Böschungen der Fahrrinne hergestellt.

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Ökologische Ausgleichsmaßnahmen an der Stör

Die Projekte zielen auf ökologische Verbesserungen am Störlauf, der zum Ökosystem Elbeästuar gehört.

 
Kompensation

Schwarztonnensander Nebenelbe

So minimieren wir die Umwelteingriffe

Die Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe stellt einen Eingriff in die physikalischen, wirtschaftlichen und ökologischen Gegebenheiten eines zusammenhängenden Lebensraums dar. Maßnahmen zum geeigneten Ausgleich und Ersatz der ermittelten unvermeidbaren Beeinträchtigungen sind daher erforderlich.

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Biotopaufwertung vor dem Deich

In den beiden Kompensationsgebieten Allwördener Außendeich-Mitte und -Süd entwickelt die WSV auf ca. 160 Hektar tideabhängige ästuartypische Lebensräume für Fauna und Flora.

 
Schutzauflagen und Beweissicherung

Finte

Schutzziele sicherstellen, Ergebnisse kontrollieren

Ein umfangreiches Beweissicherungsprogramm sieht verbindlich vor, dass WSV und HPA über einen Zeitraum von 12 Jahren ab Freigabe der neuen Fahrrinne hydrologische, gewässerökologische und topographische Daten kontinuierlich erheben, untersuchen und dokumentieren.

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